Der Konfirmand:innenkurs 2024/2025

Du bist nicht allein, wenn du über das Leben nachdenkst. Willkommen als Konfirmand:in in Lübeck!

Was ist eine Konfirmation?

Jedes Jahr entscheiden sich tausende Jugendliche für die Konfirmation in der evangelischen Kirche. Für viele ist die Konfi-Zeit eine Chance, über ihre Meinungen und Werte zu reden.

Über was denkst du nach?

Jeder hat Fragen und Gedanken. Es können schwierige Gedanken über Liebe und Tod sein oder große, hoffnungsvolle Träume für die Zukunft. Aber obwohl alle über ähnliche Themen nachdenken, kann man sich manchmal mit seinen Gedanken allein fühlen.

Bin ich die oder der Einzige auf der Welt mit solchen Gedanken?

Liegt derzeit noch jemand wach und fragt sich das Gleiche?

Als Konfirmand:in kannst du gemeinsam mit Gleichaltrigen und Profis  über die großen und kleinen Themen des Lebens sprechen. Damit du dich selbst kennenlernst und auch verstehst, wie andere denken. Die Konfirmation ist eine gemeinsame Entdeckungsreise.

Bei der Konfirmation geht es um den christlichen Glauben. Es geht um dein Leben und deine Themen. Das, was dir wichtig ist.
Konfirmation in der evangelischen Kirche ist eine Stärkung deiner Taufe und deiner Person.

• Du musst nicht getauft sein, um einer Konfirmationsgruppe beizutreten
  • Wenn du noch nicht getauft bist, wirst du während der Konfi-Zeit getauft
  • In der Taufe verspricht Gott, immer bei dir zu sein, unabhängig davon, wie das Leben ist und sein wird.

Was das bedeuten kann, erfährst du in der Konfi-Zeit.

Unsere Konfi-Gruppen

Es gibt verschiedene Konfi-Gruppen in der Innenstadt von Lübeck zur Auswahl und du wählst die Gruppe, die am besten zu dir passt, unabhängig davon, wo du wohnst. Manche Gruppen treffen sich jede Woche, andere an bestimmten Wochenenden im Jahr und wieder andere sogar in den Sommerferien.

Konfi-Gruppen sind kostenlos, manchmal fallen jedoch Kosten für eine Reise an, die die Gruppe gemeinsam unternimmt. Niemand soll aus finanziellen Gründen auf die Reise verzichten müssen, wir können Zuschüsse beantragen.

Unabhängig davon, für welche Option du dich entscheidest, lernst du neue Leute kennen und sprichst über Themen, die uns alle beschäftigen.

Anmeldung sofort: Diese Gruppen findest du bei den Innenstadtkirchen Lübeck

Dom zu Lübeck

JEDE WOCHE DIENSTAGS ODER DONNERSTAGS

Im Dom treffen sich drei bis vier Konfigruppen jeweils dienstags oder donnerstags am Nachmittag. Alle Gruppen unternehmen zwei gemeinsame Freizeiten mit Pastorin Wegner und Pastor Klatt.

St. Aegidien

WIR TREFFEN UNS 1x WÖCHENTLICH

Wir treffen uns wöchentlich für 1,5 Stunden (Dienstag 16.30 Uhr), starten nach den Sommerferien und fahren einmal übers Wochenende weg, dazu zwei Samstage. Die Konfirmation findet dann vor den Sommerferien statt.

St. Marien und St. Jakobi

EINMAL IM MONAT UND IMMER WIEDER REISEN

Spannender Konfiunterricht trifft auf spannende Geschichte. St. Marien und St. Jakobi sind gemeinsam unterwegs - und im Mittelpunkt stehst du. Am Ende: Eine gemeinsame Sommerwoche in Schweden!

Zur Anmeldung für St. Marien Zur Anmeldung für St. Jakobi